Sie wählten:  www.unbekannter-bergbau.de ---> Historisches ---> Minerale ---> Marienberger Revier

 

Das Marienberger Revier besitzt eine wechselvolle Geschichte, unterstand einer Nebenlinie der Wettiner und hatte wie überall ältere Vorläufer. Das Wettinische Bergamt war ursprünglich in Wolkenstein - dort begann der Bergbau auf edle Metalle schon im 14. Jahrhundert. Die Stadt Marienberg wurde erst 1521 gegründet. 

Nehmen wir die älteren Bergbauorte um Wolkenstein mit hinzu, hat auch das "Marienberger Revier" eine lange und hochinteressante Geschichte, die unter anderem vom Wirken Friedrich Wilhelm von Trebra's im 18. Jahrhundert besonders geprägt wurde.

  


Eine Silberstufe aus Wolkenstein
Sammlung F. Ihle
 

Deshalb - und weil uns dafür erste, sehr schöne Fotos zur Verfügung gestellt wurden - beginnen wir auch hier mit einer Zusammenstellung von Mineralfunden aus dem Marienberger Raum. Wir dehnen den historische Bergamtsbezirk für unsere Beschreibung talabwärts bis nach Zschopau aus. Und weil wir schon wissen, daß unsere Leser noch mehr und manches etwas besser wissen, schreiben Sie uns doch bitte. Eigene Beiträge, weiterführende Literatur- oder Webseitenempfehlungen zum Thema geben wir gern weiter. Für`s erste fangen wir hier mit einer Mineralliste zum Marienberger Revier an:  

 

  

Glück Auf  !
Und: Man sieht sich !