Sie wählten:  www.unbekannter-bergbau.de ---> Bergkittel

 

Die Bergkittel

Anfangs war es nur eine Idee.
Die ersten waren die Frankensteiner Bergbaufreunde vom Freiberger Land e.V. zusammen mit Biensdorfer und Schönborner Enthusiasten.

Inzwischen haben sich schon rund dreißig Mitstreiter als "Bergkittel" zusammengefunden. Verstärkung kam u. a. auch aus Wolkenburg, Hohenstein-E., Dresden und Leipzig.

Und sie sind das Kontrastprogramm zu den farbenprächtigen Habits der weihnachtlichen Bergaufzüge.


Die "Bergkittel" 2012 in Freiberg
 

  
Tatsächlich waren noch vor 100 Jahren die meisten Bergleute nämlich ziemlich arme Schlucker und besaßen gar kein Habit. Auch heute noch ist ein nachgefertigtes Habit schnell ein paar Tausend Euro wert.

Trotzdem marschieren heute nur ganz wenige Bergbauvereine in der Arbeitskleidung der Bergleute auf. Unser Anliegen ist, zu zeigen, wie sie wirklich waren. Obwohl wir damit nicht nur offene Ohren finden, stoßen wir doch inzwischen vielerorts auf großes Interesse.

  

Inzwischen ist es eine Interessengemeinschaft. Kontakt und Ansprechpartner findet man auf dieser Karte (Die kann man anklicken und bekommt eine druckfähige Version angezeigt).
 

   

Hier gibt´s mehr über uns zu lesen: 

Projekt Bergkittel

  Ein Rückblick:  

...2012 in Freiberg

Darüber haben wir uns 2016 gefreut:

Auszeichnung

Hier waren wir zum Beispiel auch eingeladen...

 

2023 durften wir uns ein zweites Mal freuen...:

Auszeichnung

 

Unsere Terminpläne für´s laufende Jahr:

  • 775 Jahrfeier Seifersdorf am 02.07.2023 - stehender Festumzug
    Flyer, Seifersdorf bei Freiberg, Standort in Seifersdorf
      
  • 850 Jahrfeier Aue am 03.09.2023 - Ausgestaltung eines Bildes im Festumzug
    Informationen für die Teilnehmer folgen demnächst.

Zwecks Koordination wäre es schön, wenn sich die Bergkittelträger rechtzeitig Gedanken machen und bald bei uns melden, wer teilnehmen kann. Zeitplan, Treffpunkt und Modalitäten (u. a. Anreise) werden per Rundmail zeitnah weitergeben.

  

Coronabedingt fand unser letztes Treffen der Bergbaufreunde am 06.07.2019 statt. Zum Glück war Corona gestern und die Nachrichten aus der Pharma-Lobby werden inzwischen von der Ukraine-Krise geschluckt... Auch nicht besser.

Dieses Jahr wird´s aber wieder eins geben. Wer also Zeit und Lust hat, bitte den Termin Anfang Juli freihalten. 

Glück Auf  !
Und: Man sieht sich !